Karriere Artikel

Die Fallstricke der Zusammenarbeit mit einem Headhunter

Jobser 7 Juli, 2022

Abgesehen von dem ominös klingenden Namen haben Headhunter auch viele andere zweifelhafte Eigenschaften, die es weniger wünschenswert machen, mit ihnen zu arbeiten. Wenn ein Headhunter Sie kontaktiert, um Ihnen bei der Jobsuche zu „helfen“, seien Sie gewarnt; Hier zu den Fallstricken, auf die Sie achten sollten.

Sie wollen alle deine Kontakte

Headhunter handeln nicht nur in Ihrem Namen. Sobald Sie sich bereit erklärt haben, mit ihnen zusammenzuarbeiten, werden sie Sie bitten (oder darauf bestehen), dass Sie ihnen alle Ihre Kontakte geben. Denn Headhunter sind durch Networking erfolgreich. Sie werden sich an alle wenden, die Sie kennen, um zu sehen, ob sie noch mehr Leute rekrutieren können, um sich auf ihre Website zu schleichen. Dann werden sie für jede dieser Personen nach all ihren Kontakten fragen und so weiter.

Es ist ihnen egal, ob Sie bereits ein zufriedener Mitarbeiter sind

Für einige überraschend, werden Headhunter versuchen, Sie von der Arbeit abzubringen, die Sie bereits lieben. Denn Headhunter verdienen ihr Geld mit Unternehmen, die Stellen besetzen wollen. Der Headhunter zahlt gemäß einer schriftlichen Vereinbarung mit dem anderen Unternehmen eine Provision auf der Grundlage Ihres neuen Gehalts. Sie werden viele Taktiken anwenden, um Sie dazu zu bringen, das Unternehmen zu verlassen und zu wechseln, einschließlich des Versprechens besserer Arbeitszeiten, besserer Bezahlung und mehr. Kurz gesagt, sie werden den Mond versprechen, aber das bedeutet nicht, dass sie ihre Versprechen halten werden.

Sie sind aggressiv

Den Anruf eines Headhunters anzunehmen, ist wie in Schwierigkeiten zu geraten, aus denen Sie nicht mehr herauskommen. Sie können sehr aggressiv sein und Sie anrufen, SMS und E-Mails schreiben, selbst wenn Sie „nein“ sagen. Sie können so tun, als hätten sie neue Angebote, um zu versuchen, Sie wieder in ihre Schleife zu bringen.

Die Zusammenarbeit mit einem Headhunter ist nichts für schwache Nerven. In den meisten Fällen ist es besser, wenn Sie Ihren eigenen Job suchen und finden, wenn Sie bereit sind.